PCB Express GmbH, ein Lieferant für Leiterplatten im Eildienst, der auch komplexe Leiterplatten erfolgreich am Markt anbietet, greift nun aktiv die Problematik „Sind so viele technische Rückfragen aus der Leiterplattenfabrik wirklich notwendig“ auf. Speziell bei kurzen Lieferzeiten tut es besonders weh, wenn die CAM Abteilung der Fabrik über widersprüchliche Angaben in den Unterlagen stolpert oder wenn im Layout Vorgaben definiert sind, deren Einhaltung schwierig oder unmöglich ist, aber vom Designer so auch gar nicht gewollt war. Ein sorgfältiger Leiterplattenhersteller wird solche Entscheidungen, auch wenn es nur Protoypen sein sollten, nicht selber treffen, zu leicht könnte er sich falsch entscheiden. Die Rückfragen kosten Zeit und somit Geld sowohl beim Leiterplatten- hersteller als auch beim Designer / Bestücker.

PCB Express bietet seinen Kunden und Interessenten einen neuen Service an, der diese Thematik beleuchten und abmildern helfen soll. PCB Express konnte sich die Mitarbeit eines Experten sichern, der basierend auf über 25 Jahren know how in der deutschen Leiterplatten-Industrie beratend tätig ist. Es gibt in der Tat Möglichkeiten, die Rückfragen abzusenken, denn ca. 80% der Rückfragen haben Ihren Grund in einer kleinen überschaubaren Menge von Themen, die der Designer oder Besteller von Leiterplatten bereits vor der Bestellung selber abklären könnte. Anleitungen hierzu gibt es bei Pcb Express. Kostenlos sind telefonische Beratungen zu diesem Thema möglich und nach Absprache auch persönliche Besuche, um in 1-2 Stunden die wesentlichen Probleme und Lösungen aufzuzeigen. Lediglich wenn tieferes Interesse an einem ca. 8-stündigen Workshop besteht, treten Kosten auf. Dann aber wird auch der Herstellprozeß der Leiterplatten genau erläutert inclusive spezieller Prozeßschritte wie Laserbohren oder Direct Imaging, auch wird auf die verschiedenen aktuellen Datenformate eingegangen, die es neben Gerber gibt wie zum Beispiel ODB++, GenCAD oder IPC 2581.

Kontaktadresse :
PCB Express GmbH (Unternehmensprofil)
www.pcbexpress.eu
Beratung über Telefon 05522 124 319